Viura beziehungsweise Macabeo ist in Nordspanien die am häufigsten angebaute Weißweinrebsorte. Sie zeichnet sich durch ihre großen, kompakten, gelbgrünen Trauben aus. Es handelt sich um eine robuste, sehr produktive Sorte, die spät austreibt und reift.
ORGANOLEPTISCHE MERKMALE
OPTIK
Leuchtende, strohgelbe Farbe mit leicht grünlichen Akzenten.
AROMA
Erinnert an weißes Steinobst wie Aprikosen oder Pfirsiche, an Zitrusfrüchte wie Pampelmuse, mit einem Hauch von Kardamom.
GESCHMACK
Frisch und ausgewogen, gleichzeitig aber auch balsamisch. Retronasal erkennt man eine leichte Diacetyl-Note, die an Butter erinnert.
DER WEINBERG
Es werden zu 100% Weinreben der Sorte Viura verwendet mit 10- bis 20-jährigen Rebstöcken. Das Anbaugebiet liegt 500 Meter über dem Meeresspiegel und ist gen Süden ausgerichtet. Lehmig-kalkiger Boden.
WEINSORTE
Weißwein, trocken
VERARBEITUNG
Die Lese erfolgt Anfang Oktober in 20-Kg-Kisten. In der Weinkellerei werden die Trauben entstielt und zerdrückt und es erfolgt die Kaltmazeration vor der Gärung, die 24 Stunden dauert bei einer Temperatur von 5 Grad. Die alkoholische Gärung erfolgt bei einer kontrollierten Temperatur von 16 Grad im Edelstahltank mit einheimischen Hefen. Nach Beendigung der Gärung folgt eine Ruhephase von 5 Monaten gemeinsam mit dem verbliebenen feinen Bodensatz.
FAZIT
ACADEMICO, ein echter Rioja. Es hat sich sogar bis zu höchsten Stellen herumgesprochen: Nur einem einzigen Weingut der Rioja ist es gelungen, zum Hauslieferanten des Papstes zu avancieren : Heras Cordón
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen