Bei diesem Rotwein wurde die typische Rioja-Rebsorte Tempranillo verwendet.
Diese zeichnet sich durch eine hohe Menge an Polyphenole aus, die verantwortlich für die Farbe des Weines sind und für das unverwechselbare Aroma. Ihre Herkunft, die Gegend um Laguardia (Rioja Alavesa), garantiert eine ausgezeichnete Weinqualität.
ORGANOLEPTISCHE MERKMALE
OPTIK
Unglaublich kräftiges Granatrot, dunkle Farbtiefe, kaum variierenden Farbnuancen.
AROMA
Im unbewegten Weinglas stechen Nuancen von Unterholz-Wildkräutern hervor, Lorbeer und balsamische Nuancen. Schwenkt man das Weinglas, so entwickeln sich Aromen, die an Menthol haltige Gewächse erinnern wie Eukalyptus, und feine Noten von edlen Gewürzen wie Zimt, Sandelholz und Muskatnuss.
GESCHMACK
Gleich zu Beginn elegant mit sanften, lebendigen Tanninen. Im Gaumen fruchtig und seidig. Langer Nachgeschmack. Sehr angenehmes, komplexes Geschmackserlebnis mit weichem Abgang.
DER WEINBERG
Es werden zu 100% Weinreben der Sorte Tempranillo verwendet mit 20- bis 30-jährigen Rebstöcken. Das Anbaugebiet liegt auf bis zu 570 Meter über dem Meeresspiegel und ist gen Süden ausgerichtet. Lehmig-kalkiger Boden.
WEINSORTE
Rotwein, trocken
VERARBEITUNG
Die Lese erfolgt Ende Oktober, per Hand, in 50-Kg-Kisten. Zuvor wird vor Ort eine Vorauswahl getroffen. In der Weinkellerei erfolgt die Auslese der Trauben. Die darauffolgende Mazeration vor der Gärung dauert circa 2-3 Tage bei einer Temperatur von 12 Grad. Die Weinerzeugung erfolgt bei einer kontrollierten Temperatur von 25 Grad in Edelstahltanks mit einheimischen Hefen. Täglich werden Remontagen durchgeführt, um die Farbstoffextraktion zu erhöhen.
FAZIT
ACADEMICO, ein echter Rioja. Es hat sich sogar bis zu höchsten Stellen herumgesprochen: Nur einem einzigen Weingut der Rioja ist es gelungen, zum Hauslieferanten des Papstes zu avancieren: Heras Cordón
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen